Yuliya Bosse
© Yuliya Bosse
Lebenslauf
1978 wurde ich in Moskau in einer Künstlerfamilie geboren. Meine Mutter hat Stoffdesign studiert. (Gobelin-Weberei und Stoffdruck) Mein Vater ist Usbeke und wurde als Dozent für Miniaturmalerei an die Universität Taschkent berufen. So zogen wir 1980 nach Taschkent, wo ich 1985 eingeschult wurde. Bereits im Alter von 15 Jahren stand für mich fest, dass auch mein beruflicher Lebensweg durch die bildende Kunst geprägt sein wird. Ab 1993 wurde mir deshalb bereits Gelegenheit gegeben ein spezielles Kunstkolleg mit dem Schwerpunkt Design zu besuchen. Anschließend studierte ich von 1997 bis 2003 Büchergraphik an der Kunstakademie Taschkent. Weitere Schwerpunkte meines Studiums waren Techniken in Lithographie Stiche Aquatinta Linolschnitt Holzschnitt Das Studium in Taschkent habe ich als Bachelor abgeschlossen. Während des Studiums nahm ich außerdem an 8 Ausstellungen (u.a. in Ägypten) teil und illustrierte einige kleine Bücher. Im März 2004 wurde ich als Mitglied in die Academy of Arts of Uzbekistan in Taschkent gewählt. Seit Oktober 2004 lebe ich in Bad Aibling.